Kompass Hauptstudium 2012

Stand: 25. Mai 2012

Wie in den vergangenen Jahren findet auch in diesem Sommersemester „Kompass Hauptstudium“ statt: Ein Symbol der Orientierung für die Studenten im vierten Semester, die vor den zukunftsweisenden Entscheidungen für das Hauptstudium stehen. Ob vollkommen ratlos, mit einer gewissen Vorliebe für eine Studienrichtung oder bereits fest entschlossen, für alle haben wir Informationen im Angebot. Damit wir euch kompetent beraten können, werden wir von unserer Fakultät und Spätverkehr tatkräftig unterstützt.

Die Veranstaltungen, in denen Professoren, Studenten und Absolventen euch von ihren Vertiefungen berichten, finden ab dem 24. Mai 2012 donnerstags in der 6. DS im POT 51 statt.

Es sind natürlich alle Interessierten herzlich willkommen! Vorrangig richtet sich diese Veranstaltung an die angehenden Verkehrsingenieure, aber natürlich können VWI-Studenten gern Eindrücke zu den verschiedenen VIW-Modulen gewinnen.

Donnerstag, 24. Mai:
Nach einer allgemeinen Einführung in das Hauptstudium durch Studiendekan Prof. Fengler stellten stellten die Studienrichtungsleiter ihre Vertiefungsrichtungen vor. Freundlicherweise dürfen wir hier Ihre Folien zum Nachlesen bereitstellen:

Donnerstag, 7. Juni:
Dieser Tag soll ganz im Zeichen der studentischen Erfahrungen stehen. Die Studenten des 8. Semesters stellen ihre Vertiefungsrichtungen vor und stehen für eure Fragen zur Verfügung.

Als Sahnehäubchen lädt Spätverkehr verschiedene Absolventen unserer Fakultät ein, die schon seit ein oder zwei Jahren im Berufsalltag stecken. Sie werden über ihre Arbeit berichten und erzählen, wie sie ihr Hauptstudium gestalteten, bzw. welche Kenntnisse und Fähigkeiten in ihrem Berufsumfeld benötigt werden. Termin ist ebenfalls donnerstags die 6. DS im POT 51.

Donnerstag, 14. Juni:
Absolvententermin: Die Gäste werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Donnerstag, 21. Juni:
Absolvententermin: Die Gäste werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Weitere Informationsquellen:

  • Informationen zum Studium auf der Fakultätsseite: Hier findet ihr unter anderem die Ordnungen und Studienplanführer.
  • Lehrstühle: Je nach Studienrichtung informieren meist die beteiligten Professuren über ihr Lehrangebot. Bitte beachtet, dass noch nicht überall die Anpassungen für das modularisierte VIW berücksichtigt werden.
  • Prüfungsamt: Neben den bekannten Informationen findet ihr dort den Vordruck für die Wahl der Studienrichtung.. Dieser ist nach Ende der Vorlesungszeit (13. Juli 2012) im Prüfungsamt abzugeben.
  • FSR: Natürlich helfen wir euch wie gewohnt bei allen Belangen rund um euer Studium, auch bei Fragen zur Studienrichtungswahl.
 
 

Zum Nachlesen: Kompass Hauptstudium 2011

Der Termin am 18. Mai 2011 war letztmalig den Studenten im unmodularisierten VIW gewidmet. Zunächst gab es eine allgemeine Einführung in die Thematik durch den Studiendekan Prof. Fengler. Anschließend stellten die Studienrichtungsleiter ihre Vertiefungsrichtungen vor. Hier findet ihr die Präsentationen zum Nachlesen:

 
 

Zum Nachlesen: Kompass Hauptstudium 2008

Am Mittwoch, den 07. Mai wurden in der Veranstaltung „Kompass Hauptstudium“ die wählbaren Studien- und Vertiefungsrichtungen des Hauptstudiums im Studiengang Verkehrsingenieurwesen vorgestellt. Für all diejenigen Viertsemestler, die sich über ihren „Werdegang“ immer noch nicht sicher sind oder bei der Veranstaltung nicht anwesend sein konnten, hier nochmals die PDF-Präsentationen zum Nachlesen:

Informationen zum Hauptstudium Verkehrsingenieurwesen (.pdf, 215 Kilobyte)
Studienrichtung Planung und Betrieb elektrischer Verkehrssysteme (.pdf, 3 Megabyte!)
Studienrichtung Verkehrstelematik (.pdf, 5 Megabyte!)
Studienrichtung Verkehrssystemtechnik und Logistik
Studienrichtung Verkehrsplanung und Verkehrstechnik (.pdf, 134 Kilobyte)

Am Mittwoch, den 21. Mai bekamen nun auch die Lehrstühle des Instituts für Wirtschaft und Verkehr die Gelegenheit zur Präsentation ihres Lehrangebots. Für alle noch Unentschlossenen gibt es auch hier nochmals alle Informationen zum Download:

Vorstellung Parallelstudium Bachelor (.pdf, 191 Kilobyte)
Professur für BWL, insb. Verkehrsbetriebslehre & Logistik (.pdf, 2 Megabyte)
Professur für Kommunikationswirtschaft, insb. IuK-Wirtschaft (.pdf, 333 Kilobyte)
Lehrstuhls für Verkehrsökonometrie und -statistik (.pdf, 1 Megabyte)
Professur für Verkehrswirtschaft und internationale Verkehrspolitik (.pdf, 159 Kilobyte)
Professur für VWL, insb. Makroökonomie und Raumwirtschaftslehre (.pdf, 26 Kilobyte)
Lehrstuhl für Tourismuswirtschaft (.pdf, 188 Kilobyte)

Die nächste Veranstaltung „Kompass Hauptstudium“ folgt am Mittwoch, den 04. Juni. An diesem Tag werden Achtsemestler des Studiengangs Verkehrsingenieurwesen von Erfahrungen und Erlebnissen aus ihren Studienrichtungen erzählen. Wir möchten alle Interessierten herzlichst einladen!

nach oben

 
 
 

Noch unentschlossen?

Vielleicht hilft dir die Lektüre deines Studienplanführers bei der Entscheidungsfindung weiter.